Presse Echo

Zeitgemäße Impulse setzen

Jahreshauptversammlung des Männerchores 1905 Schloß Holte mit Ehrungen

VON MARKUS VOSS

Schloß Holte-Stukenbrock. Als Gerhard Schniedermann mit aktivem Singen anfängt, heißt der Bundeskanzler Konrad Adenauer. Willy Brandt ist just zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt worden und in Monaco wird die kleine Prinzessin Caroline geboren. Das ist 55 Jahre her – und Gerhard Schniedermann singt immer noch. Gemeinsam mit Fritz Benden und Engelbert Kruse wurde er jetzt während der Jahreshauptversammlung des Männerchores 1905 Schloß Holte geehrt.

Fritz Benden, auch bekannt als "Ben Fritz", ist seit 45 Jahren aktiver Sänger, Engelbert Kruse ist seit 40 Jahren dabei. Kruse wird, weil er ein rundes Jubiläum feiert, in diesem Jahr zudem noch vom Sängerkreis Emsland ausgezeichnet. Die Ehrungen im großen Saal von Dresselhaus-Brockmann hatte der Männerchor-Vorsitzende Klaus Hose vorgenommen.
Der hatte in seinem Jahresbericht einige interessante Zahlen parat. So hat der Holter Männerchor aktuell 52 aktive Sänger sowie 176 passive Mitglieder. Dazu kommen 18 Mitglieder des jungen Chores "Schloss-Akkord" (der insgesamt 27 Aktive zählt), so dass der Verein
insgesamt auf 246 Mitglieder bauen kann. 43 Chorproben waren 2012 angesetzt, als einziger immer dabei war Wigbert Dierks. Wie den Jubilaren war auch Dierks, der seit 32 Jahren erster Notenwart ist, der verdiente Beifall seiner Sangesbrüder gewiss. "Im Schnitt sind bei jeder Probe 40 Sänger anwesend", sagte Klaus Hose.

Doch der Vorsitzende nannte auch eine alarmierende Zahl. "Das Durchschnittsalter der aktiven Sänger beträgt inzwischen 67 Jahre", sagte er. "Früher bedeute der Verein, der Chor das Leben", so Hose, "er gehörte einfach dazu. Heute hat sich das Freizeitverhalten total verändert." Man müsse eine Strategie entwickeln, um auch die nächsten zehn Jahre gut zu überstehen. Hose: "Es ist ein großer Fehler zu sagen, wir machen weiter wie bisher. Wir alle müssen uns um die Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit kümmern." Es sei wichtig, die Mitglieder für zeitgemäße Projekte zu begeistern. "Ein wichtiger Impuls mit einem guten
Erscheinungsbild, motivierten Sängern und einem positiven Echo war für mich das ehr gelungene Weihnachtskonzert", sagte Hose.

Auch musikalisch bot dieses Konzert vor 348 zahlenden Zuhörern in der Kirche St. Ursula eine sehr gute Qualität. So wurden die Sänger des Männerchores ein wenig für den enttäuschenden Besuch beim Herbstkonzert entschädigt, bei dem, wie Schatzmeister Willi Ottenstroer ausgerechnet hatte, etwa 400 Euro zugeschossen werden mussten. "Wir haben darüber ausführlich gesprochen", sagte Klaus Hose, "der Termin war einfach sehr ungünstig." 2013 findet das Herbstkonzert am 12. Oktober in der Aula des Gymnasiums statt. "Das ist eine Woche vor Pollhans", so Hose.